Großeinsatz für unseren Verein

Ablassen des Max-Eyth-Sees

Im Jahre 1970 sollte der Max-Eyth-See im Hinblick auf eine komplett neue Gestaltung trockengelegt werden. Da war es notwendig, den kompletten Fischbestand zu bergen.

Fachleute außerhalb des Württembergischen Anglervereins e.V. rechneten mit einer Fischmenge von höchstens 20 Tonnen. Jemand sprach dagegen von der doppelten Fischbestandsmenge, dies wollte aber sonst niemand glauben.
Was aber zu entdecken war, als der Wasserspiegel nach und nach sank, war für die Mitarbeiter der Netzabteilung nicht zu glauben.
Es war eine Fischmenge zu entdecken, die weit über die 40 Tonnen Grenze hinaus reichte. Es war schnell klar, dass zum Bewältigen dieses Problems viel zu wenig Mitarbeiter zur Verfügung standen. Nur das sofortige Alarmieren aller Mitglieder zum Großeinsatz am Max-Eyth-See konnte die Situation retten.

Zum Glück erklärte sich der Süddeutsche Rundfunk auf Veranlassung unseres Vorsitzenden Karl Gölz bereit, alle Mitglieder aufzufordern, schnellstens zum hiesigen Gewässer zu fahren.
Und die Mitglieder kamen in Scharen, rasten zum See, an dem sie eifrig und beherzt zu Arbeitskleidung und Geräten griffen.
Als der Max-Eyth-See schließlich trockengelegt war, konnten unsere Vereinsmitglieder mehr als 100 Tonnen Fischgut bergen – was für ein Fang!

Vielen Dank allen eifrigen Helfern des Max-Eyth-See Projekts!

Max-Eyth-See liegt trocken