Die Seite der Jugend

Die Jugendgruppe des WAV ist ein festes Element in unserer Vereinsstruktur. Die Jugendleiter Rolf Schmitz, Andreas Dietl und Ringo Harz begleiten die Jugendlichen bei ihrem Start ins Anglerleben. An den meist Samstags stattfindenden Jugendnachmittagen werden verschiedene Themen rund ums Angeln besprochen und auch in die Praxis umgesetzt. Die Termine hierzu findet man unter Termine. Im Mitgliederbereich unter Veranstaltungen können sich die Jugendlichen für Ausflüge & Exkursionen anmelden.

Angelkasten

Was gehört in einen Angelkasten ?

Hier können Sie sich informieren, was in einem Angelkasten sein sollte.

Jugendordnung

Gemäß unsere Satzung wurde eine Jugendordnung erstellt. Diese Jugendordnung ist zusammen mit der Erziehungsberechtigtenerklärung im Downloadbereich für Mitglieder verfügbar.

Die Jugendordnung gilt ab dem Datum der Veröffentlichung in einem der Vereinsmedien. (Internet oder WAV Nachrichten).

1. Vorsitzender

Hans-Hermann Schock


jugend

3. Sicherheitstraining der Jugendgruppe

IMG_1796

Die Jugend traf sich zum dritten mal zum Sicherheitstraining.

Am Sonntag den 19.09.21 fand dieses, mit 12 Jugendlichen im Inselbad Untertürkheim statt. Unter der Leitung von Manuel Schuhmann und seinem Kollegen, wurde die Vereinsjugend in Theorie und Praxis geschult.

Nach einer kleinen Einweisung konnten alle mit ihrer Alltagskleidung ins Wasser springen. Bei einer Wassertemperatur von 20° Celsius war der erste Schock nicht all zu groß. Alle schwammen mindestens 2 Bahnen. Viele der Teilnehmer kamen hier schon an ihre Grenzen. Unter der Aufsicht der Rettungsschwimmer war aber nie Gefahr im Verzug.

Eltern die begeistert am Beckenrand standen, lernten ebenfalls noch dazu.

Getestet wurden unter anderem die vereinseigenen selbstaufblasenden Rettungswesten. Alle Rettungswesten machten hier einen perfekten Job und waren unverzüglich nach dem Wasser Kontakt im Betrieb. Ebenfalls wurde der Überlebensanzug ausprobiert.

Natürlich wurde der Schluss zum Badespaß und bei diesen schönen Wetter noch einmal ausgenutzt.

Wir bedanken uns hier hauptsächlich bei Manuel Schuhmann und seinem Kollegen, der uns das zum wiederholten Male ermöglichte. Immerhin gilt auch am Wasser die Devise „Sicherheit geht vor“.

Verfasser: Ringo Harz 21.09.21

IMG_1797_2IMG_1814IMG_1823

IMG_1794_2_2

jugend

Ausflug an den Ostertagsee

Am 18.09.21 waren wir mit sieben Jugendlichen bei schönsten Wetter am Ostertagsee. Morgens um 07:30 Uhr war Abfahrt im Vereinsprinter, sodass wir gegen 09:00 Uhr vor Ort waren. Für die meisten war es der erste Ausflug zum Ostertagsee. Daher war die Aufregung und Spannung sehr hoch. Kaum angekommen ging es auch schon ans Wasser. Da das kein geplanter Ausflug war, waren viele andere Mitglieder am See, welche der Jugend gegenüber sehr kooperativ waren. Dafür danke. Mittags gab es für jeden etwas gegrilltes. Rolf war an diesen Tag der perfekte Grillmeister und alle hatten für den Nachmittag wieder genügend Energie. Gegen 16:00 Uhr war der schöne Tag vorbei, sodass wir pünktlich um 18:00 Uhr am Vereinsheim waren. Dort warteten auch schon die Eltern. Gefangen wurden Forellen, Weißfisch und ein kleiner Hecht. Ein großes Dankeschön an Fishermans Partner, der uns mit Köder ausgestattet hat.

Verfasser: Ringo Harz am 20.09.21


jugend

Jugendangeln am Stuttgarter Neckarhafen

Tai_mit_Barsch_2
Am Samstag 10. Oktober traf sich die Vereinsjugend sowie sechs Jungangler mit Schnupperkarte um 13:00 Uhr am Stuttgarter Hafen. Alle Jungangler wurden von ihren Familien zum Hafen gebracht. Alle hatten ihre Atemschutzmasken dabei. Somit waren alle Corona-Schutzvorgaben erfüllt.
Zu den Gesetzlichen Sicherheitsvorschriften gab es wie immer die Vereinsinterne Schutzvorgabe, dass alle Jungangler eine Schwimmweste tragen müssen. Wie wichtig und Sinnvoll diese Vereinsinterne Schutzmaßnahme ist, könnt ihr am Ende des Berichts erfahren.

jugend

Die Vereinsjugend am Ostertagsee

kleine_Bucht
Am Samstag 7. März war unsere Vereinsjugend am Ostertagsee. Das Wetter war Jahreszeitbedingt nicht optimal, aber durchaus zu ertragen. Obwohl der Forellenbesatz schon drei Wochen zurück lag, haben die Jungangler ganz gut gefangen. Nicht alle haben einen Fisch gefangen oder das Limit von fünf Forellen erreicht, und trotzdem hat es allen gefallen.

jugend

Geräte-Check am Jugendnachmittag

Rolf_erklaert
Am Samstag 01.02.2020 haben wir uns zum Geräte-Check im Vereinsheim getroffen. Viele Angelrollen mussten neu bespult werden. Fehlende Ringe bezihungsweise fehlende und beschädigte Ringeinlagen wurden gefunden.

jugend

Praktische Theorie am Jugendnachmittag

Jugend0
Am Samstag haben wir 8 Junganglern die gängigsten Posen- und Grundmontagen vermittelt und deren Einsatzbereiche erläutert. Ein Junge war zum "Schnubbern" dabei. Ihm hat es so gut gefallen, dass er nächstes Jahr in den Verein eintreten möchte.

jugend

Jugendzeltlager am Ostertagsee 2019

Aufbau3
Vom 13. bis 14. Juli war die Vereinsjugend am Ostertagsee angeln und zelten.
Für 11 Jungangler waren drei Hauptamtliche Jugendleiter und zwei unterstützende Jugendleiter dabei. Diese Besetzung garantiert eine optimale Betreuung der Jugendlichen.

jugend

Die Jugend hilft wieder in der Fischzucht

IMG_2540
Am 30. März half die Vereinsjugend wieder wie jedes Jahr in der Fischzucht die Fische aus den Winterteichen in die Sommerteiche umzusetzen.
Es Wurden Karpfen, Schleien, Karauschen, Rotaugen, Barsche und Zander umgesetzt.

jugend

Raubfischangeln am Max-Eyth-See

Benni_mit_80er_Hecht
Am letzten Angeltag des Jahres ging die Jugend nochmals an den Max-Eyth-See zum Raubfischangeln. Vor dem Angeln stand aber noch die Klärung beim Vorstand an, ob die in der Angelkarte vermerkte Schonzeit auch wirklich ein Fehler beim Druck war. Nachdem der Vorstand grünes Licht gab, ging es an den See.

jugend

Jugendangeln am Max Eyth See

Jungangler2
Am Samstag 27.10.2018 wollten wir ursprünglich den ganzen Tag an den Ostertagsee. Auf Grund der Wetterprognosen sind wir dann doch am Max Eyth See geblieben. Neun Jungs hatten bei dem herbstlichen Wetter ihren Spass.