Menü

Die Seite der Jugend

Die Jugendgruppe des WAV ist ein festes Element in unserer Vereinsstruktur. Die Jugendleiter Rolf Schmitz und Andreas Dietl begleiten die Jugendlichen bei ihrem Start ins Anglerleben. An den meist Samstags stattfindenden Jugendnachmittagen werden verschiedene Themen rund ums Angeln besprochen und auch in die Praxis umgesetzt. Die Termine hierzu findet man unter Termine. Im Mitgliederbereich unter Veranstaltungen können sich die Jugendlichen für Ausflüge & Exkursionen anmelden.

Angelkasten

Was gehört in einen Angelkasten ?

Hier können Sie sich informieren, was in einem Angelkasten sein sollte.

jugend

Raubfischangeln am Max-Eyth-See

Benni_mit_80er_Hecht
Am letzten Angeltag des Jahres ging die Jugend nochmals an den Max-Eyth-See zum Raubfischangeln. Vor dem Angeln stand aber noch die Klärung beim Vorstand an, ob die in der Angelkarte vermerkte Schonzeit auch wirklich ein Fehler beim Druck war. Nachdem der Vorstand grünes Licht gab, ging es an den See.

jugend

Jugendangeln am Max Eyth See

Jungangler2
Am Samstag 27.10.2018 wollten wir ursprünglich den ganzen Tag an den Ostertagsee. Auf Grund der Wetterprognosen sind wir dann doch am Max Eyth See geblieben. Neun Jungs hatten bei dem herbstlichen Wetter ihren Spass.

jugend

Jugendpokal 2018

Die_3_Bestplazierten
Bei sommerlichen Temperaturen Mitte Oktober veranstalteten wir unser Jugendpokalfischen am Max-Eyth-See. Es nahmen 13 Jugendliche teil.

Gefangen wurden Rotaugen und Barsche und ein Döbel.
Die ersten drei Platzierungen wurde mit Medaillen bedacht und Lukas Fiedler mit dem Pokal.


jugend

Sicherheitstraining 2018

Sicherheitstraining2018-1
Unter der Leitung von Manuel Schumann wurde zum zweiten Mal ein Sicherheitstraining für alle Mitglieder des WAV-Stuttgart im Inselbad Untertürkheim angeboten. Treffpunkt war am Samstag 15.09.2018 um 13:00 Uhr am Inselbad.
Trotz der entäuschend kleinen Interessentengruppe war es lehrreich und unterhaltsam für die Teilnehmer.
Sicherheitstraining2018-a3Sicherheitstraining2018-b7Sicherheitstraining2018-c6

jugend

Jugendzeltlager in Prenzlau am Unteruckersee

Abendliche_Impressionen1

Vom 18. Mai bis zum 24. Mai waren wir offizielle Gäste der Stadt Prenzlau in Brandenburg. Prenzlau liegt an dem Eiszeitlichen Unteruckersee, der eine Wasserfläche von 10,3 Km² hat!


jugend

Jugendnachmittag mit Überraschung

oberer_Neckar5
Am Samstag, den 05.05.2018 fuhren wir zum Angeln an den oberen Neckar. Früh um 7.00 Uhr war der Treffpunkt am Vereinsheim, wo es dann im vereinseigenen Sprinter los ging.
Bei besten Wetter war die Lust ans Wasser zu gehen bei allen groß.

Die Jugendleiter Rolf Schmitz und Ringo Harz, beschlossen im Vorfeld, nach Wernau, auf dem Parkplatz der Eissporthalle zu fahren. Was sich dann schließlich als richtig erwies. Kaum angekommen wurden die Ruten montiert und verschiedene Angeltechniken ausprobiert.

So angelte einer mit Maden und Wurm auf Grund und wurde schnell dafür belohnt. Nach einen Döbel wurden so noch ein paar Nasen gefangen. Andere wiederum versuchten ihr Glück mit der Spinnrute. Da wurden dann verschiedene Kunstköder ausprobiert, bis letztendlich die eine oder andere Forelle am Haken hing.


jugend

Friedfischangeln am Katzenbachsee

Jugend-Duo1
Am Samstag 28. April fuhren wir mit der Vereinsjugend an den Katzenbachsee um mit Naturköder auf Friedfische zu angeln. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Doch der Wasserstand war deutlich geringer als normal. So war der See zwar fast rundum zugänglich, doch der eine oder andere Turnschuh blieb im Matsch stecken.
ErklaerungJugend2Jugend-Duo

jugend

Die Vereinsjugend in der Fischzucht

Instruktionen3
Unsere Vereinsjugend unterstützte zum Wiederholten Male nicht nur die Umsetzaktion der Fische von den Winterteichen in die Sommerteiche, sondern auch beim Reinigen der Winterteiche.

Jugendnachmittag

Die Jugend am Ostertagsee

Jugendgruppe
Eigentlich war für diesen Samstag am 27.03.2018 ein Einsatz in der Vereinseigenen Fischzucht geplant. Da dieser kurzfristig ausviel, haben wir uns entschlossen mit den Jungs an den Ostertagsee zu fahren. Zum Glück haben wir im Verein ja genug Alternativen!
Jugend_am_Wasser2Jugend_am_Wasser3Regenbogenforelle3

jugend

Fische verwerten und zubereiten

Eltern_helfen1
Am Samstag den 24. Februar hatten wir das Verwerten von Fischen sowie verschieden Möglichkeiten der Zubereitung auf dem Programm.
Zu dieser Veranstaltung waren nicht nur die Vereinsjugend sondern auch ihre Elten eingeladen.
Raeucherfisch1

Zuerst ging es an das Räuchern der Fische, da diese Art der Zubereitung die meiste Zeit in Anspruch nahm. Rolf und Ringo hatten dazu schon am Vortag die Fische in eine Lake eingelegt. Die Fische wurden zum Großteil vom Württembergischen Anglerverein gestiftet und die Gewürze für die Lake von Fischermans Partner Stuttgart. Den interessierten Eltern und Junganglern wurde der gesamte Räuchervorgang erklärt.


jugend

Raubfischangeln der WAV-Jugend an den Parkseen

1Treffpunkt_Parkplatz
Am Samsrag den 18. November hat sich die Vereinsjugend an den Parkseen getroffen um auf Raubfische zu angeln.
am_Pfaffensee

Die Rahmenbedingungen waren akzeptabel. Die Kleidung einiger Jugendlicher leider nicht. Obwohl auf der Witterung angepasster Kleidung hingewiesen wurde, kamen einige Jungangler in Turnschuhen und zu dünnen Jacken.

Auch wenn die Jungen "Männer" sich gegen Gummistiefel und warme Jacken sträuben, liegt hier die Fürsorgepflicht bei den Eltern!


jugend

Jugendpokal 2017

Gruppenbild
Am Samstag 07.10.2017 angelte die Vereinsjugend ihren Jugendpokal am Stuttgarter Hafen aus. Die äusseren Bedingungen waren optimal.
warten_auf_den_Bissangeln_mit_Poseangeln_auf_Grund

jugend

Fischerprinz 2017

Fischerprinz
Am 2. Juli fand das Königsfischen traditionell am Stuttgarter Hafen statt. Zeitgleich angelt die Vereinsjugend um den Fischerprinzen. Die Regularien sind die selben wie bei den Erwachsenen.
Fischerprinz1

Fischerprinz 2017 wurde

Janos Szegedi mit einer großen Brachse.

Da Janos nicht bei der Preisverleihung anwesend sein konnte, bekam er die Prinzenkette, Medaille und seinen Sachpreis beim Jugendpokal überreicht.

Petri Heil Janos


jugend

Jugendzeltlager am Ostertagsee

Zeltlager
Vom 22.07. auf 23.07.2017 war die Jugendgruppe vom WAV - Stuttgart am Ostertagsee. Die Anzahl der Teilnehmer war geringer als im vergangenen Jahr. Nach reiflicher Überlegung und Kalkulation konnten wir diese Veranstaltung nicht ohne Unkostenbeitrag anbieten. War dies der Grund, weshalb nur 14 Teilnehmer dabei waren?
im_Regenim_Regen3im_Regen2

jugend

Dämmerungsangeln am Pfaffensee

IMG-20170527-WA0014
Am 27.05. gingen die Jungangler an den Pfaffensee, um in den Abend rein zu Fischen.Treffpunk war um 15.00 am Vereinsheim. Von dort aus starteten wir pünktlich Richtung Parkseen.
20170527_181834736_iOS20170527_181852286_iOS20170527_182110098_iOS

jugend

Die WAV-Jugend macht einen Tagesausflug an den Ostertagsee

1_Abfahrt
Am Samstag 06. Mai fuhr die WAV-Jugend an den extra für die Jugend reservierten Ostertagsee. Zwischen den nassen Tiefausläufern erwischten wir den einzig sonnigen Tag. Glück darf man eben auch mal haben.
2_Briefing_vor_dem_Angeln

Mit vier Fahrzeugen fuhren 15 Jungangler und 5 Betreuer an den See. Ein Jungangler reiste selbständig an. Vor dem angeln gab es noch ein "Briefing" im Bezug auf Schonzeiten, Verhaltensweisen und Ablauf.

Nach der Ansage verteilten sich die Jungangler um den See. Schnell waren die ersten Ruten im Wasser und es dauerte auch nicht lange, bis die erste Regenbogenforelle im Kescher lag.


Startseite

Sicherheitstraining im Inselbad

schwimmbad

Ausgerüstet mit neuen automatischen Schwimmwesten machte die Jugendgruppe einen Besuch im Inselbad. Unter fachgerechter Anleitung wurde der Umgang mit Schwimmweste und Schwimmanzug geübt. Ein ausführlicher Bericht folgt. Hier ein Link zum Film.


Jugendordnung

Gemäß unsere Satzung wurde eine Jugendordnung erstellt. Diese Jugendordnung ist zusammen mit der Erziehungsberechtigtenerklärung im Downloadbereich für Mitglieder verfügbar.

Die Jugendordnung gilt ab dem Datum der Veröffentlichung in einem der Vereinsmedien. (Internet oder WAV Nachrichten).

1. Vorsitzender

Hans-Hermann Schock

keine verfügbare Artikel